Finale des Bundeschülerfirmen Contests - Preisverleihung im Staatsministerium für Wirtschaft in Berlin


Bericht über die Schülerfirma im Magazin "Mein Herz bellt"

Download
MHb#25_Beleg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.6 MB

Besuch eines Vortrages von Sina Trinkwalder


Fernsehbericht des Bayerischen Rundfunks

 

Das Bayerische Fernsehen hat mitbekommen, dass es bei uns an der Mittelschule Schöllkrippen einen Schulhund namens Leni gibt und rief bei unserer Lehrerin Frau Kleber an. Sie wollten einen Tag lang Leni und uns, die Klasse 8cM, mit der Kamera begleiten. Klar, dass wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen ließen.

 

 

Am 17.10.2017 war es dann soweit. Das BR-Fernsehteam kam für den Fernsehdreh mit Leni an unsere Schule. Von 7:00 – 14:00 Uhr haben uns die beiden Kameramänner und die Journalistin mit der Kamera begleitet und einige Schüler zum Thema Schulhund im Allgemeinen und Leni im Speziellen befragt. Trotz der anfänglichen Aufregung, die das Filmteam im Unterricht mit sich brachte, liefen die Interviews und Drehsequenzen sehr gut. Auch Frau Kleber, Eltern und die Hundetrainerin Sonja Meiburg wurden zu Leni befragt. Ein Schüler erzählte z. B.: „Leni hat eine positive Ausstrahlung und beruhigt uns, wenn z. B. eine Probe ansteht.“

 

 

Nach den Interviews ging es ins Freie. Dort zeigten wir zusammen mit Leni, warum wir nicht nur im Klassenzimmer so ein tolles Team sind. Neben Übungen wie „Nix da“ und „Sitzdose“ übten wir mit Leni auch am Tunnel und der selbstgebauten A-Wand. Und die Kamera war natürlich immer dabei und hat alles gefilmt. Unterstützt wurden wir hier von der Hundetrainerin Sonja Meiburg, die extra dafür aus der Holledau angereist ist.

 

Dann mussten wir warten und warten und warten. Worauf? Na auf den fertigen Fernsehbeitrag des Bayerischen Rundfunks. Dieser wurde am 02.11.2017 um 19:00 Uhr unter dem Titel „Tierisch gut: Hunde helfen Schülern“ ausgestrahlt und löste eine Welle der Begeisterung und des Lobes über die Landesgrenzen hinaus. Für uns war dies eine ganz tolle und spannende Erfahrung.

 

Klasse 8cM

 

 

Unter diesem Link findet man den Fernsehbeitrag:

 

https://www.br.de/mediathek/video/tierisch-gut-hunde-helfen-schuelern-av:59fb351c2dfef900187dcc43


Artikel der BR24 Nachrichten

Der Bayerische Rundfunk hat auf seiner Nachrichtenseite BR24 auch einen Artikel über den bayerischen Schulhund Leni veröffentlicht.

 

Über diesen Link gelangt man zu dem Artikel:


https://br24.de/nachrichten/tierisch-gut-hunde-helfen-schuelern,QZkZXB3


Artikel im Daheim Magazin

 

--> Der Bericht über Schulhund Leni erscheint in der Daheim Ausgabe, die ab dem 18. Februar erhältlich ist.

 

 

12. Dezember 2017:

Heute war für uns ein ganz besonderer Tag. Aufgrund des Fernsehbeitrages über Leni hat das Daheim-Magazin bei mir angefragt, ob sie einen Bericht über uns machen dürfen. Das Daheim Magazin beschreibt sich als Reisemagazin, das Deutschlands schönste Seiten zeigen möchte. In jeder Ausgabe gibt es einen Artikel über einen "Tierischen Kollegen". Im Jahr 2017 wurde über einen Falkner, einen Schäfer mit Esel, Raben & Krähen, einen Steinmarder, ein Polizeipferd und einen Rettungshund berichtet. Für die März/April 2018 Ausgabe plant das Daheim Magazin einen Bericht über Leni und ihre Schulhundtätigkeit.

 

Heute waren deswegen von 8 bis 14 bzw 15 Uhr der Reisejournalist Julius Schophoff aus Regensburg und der Fotograf Andreas Reeg aus Darmstadt bei uns. Beide haben uns auf eine sehr sympathische und unaufdringliche Art den Tag begleitet, beobachtet, nachgefragt und wie selbstverständlich sogar bei Unterrichtsteilen mitgemacht und sind mit uns immer wieder ins Gespräch gekommen. Für uns war dies eine mega tolle Erfahrung, weil wir völlig authentisch und echt unseren Schulalltag hatten und durch den langen Besuch das Thema Schulhund wirklich erlebt werden konnte, ohne Show und SchnickSchnack.

Wir sind jetzt hundemüde, aber erfüllt und sehr dankbar für diesen tollen Besuch. Die März/April Ausgabe erscheint am 18. Februar 2018.



Artikel des Bayerischen Kultusministeriums

 

Das bayerische Kultusministerium beschäftigte sich in der Zeitschrift "Schule & Wir" erstmals mit dem Thema Schulhund.
Im Dezember 2017 wurde die Ausgabe des "Schule & Wir"- Heftes an alle bayerischen Schüler verteilt. Es konnten aus Platzmangel leider nur wenige Informationen berücksichtigt werden, aber ein Anfang ist gemacht. Leni und meine Schülerin Laura sind auch Teil des Berichts.

 

Das ganze Heft kann hier gelesen werden:

https://www.km.bayern.de/…/schu…/magazin-schule-und-wir.html